Ortsfremd Nr. 2

Mit dem Fanzine „Ortsfremd – Das Reisetagebuch der Szene Mainz Ausgabe 2“ fiel mir ein weiteres sehr interessantes Projekt in die Hände. Wie der Titel verrät, handelt es sich hierbei um das Reisetagebuch der Szene Mainz, was bedeutet, dass jeder der sich der Szene Mainz dazugehörig fühlt seinen Text zu diesem Heft beisteuern kann. Das führt auch dazu, dass es unterschiedliche Schreibstile gibt und das Heft so abwechslungsreich bleibt.

Ortsfremd Nr. 2Das Fanzine berichtet auf 154 Seiten von Fußballspielen aus 17 Ländern. Es verfügt über ein farbiges Cover, sowie eine farbige letzte Seite. Diese sind im Pinnwandstyle gehalten, und zeigen aufgepinnte „Grußkarten“ aus einigen besuchten Stadien. Der Inhalt ist zweispaltig, mit einer guten Textgröße und sehr guten und großen Bildern, und in schwarz-weiß gehalten. Ein sehr ansprechendes Layout wie ich finde! Es handelt sich bei „Ortsfremd“ um ein reines Hopping-Fanzine. Einzig der Bericht vom Ausscheiden des FSV Mainz 05 in Griechenland kann nicht als Hoppingbericht angesehen werden.

Richtig lesenswert finde ich die Berichte des Autors Wacker-O, und die Berichte aus den Exotenländern Israel, Palästina, Argentinien, Peru, Malaysia und Singapur. Insbesondere der Israel/Palästina Bericht hat mich sehr gefesselt, da er neben dem Spielen viele kulturelle Aspekte einbringt und die Zustände im Gazastreifen recht authentisch beschreibt.
Witzig ist zudem der Bericht über die spontane Fahrt nach Kopenhagen zum Derby. Ein großer Schwerpunkt des Heftes liegt zudem auf Spielen in Italien, ist das Land doch mit fünf Touren sehr gut vertreten.

Alles in allem handelt es sich bei dem Reisetagebuch der Szene Mainz um ein solides und sehr lesenswertes Hoppingzine, weshalb wir hier auch nur eine Kaufempfehlung aussprechen können.

Heft: ORTSFREMD – Das Reisetagebuch der Szene Mainz Ausgabe 2
Seiten: 154 DIN A5
Preis: 3,50 €
Auflage: 350
Kontakt: ortsfremd@szene-mainz.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.